Jugendabteilung der FFA

Auf der folgenden Seite möchten wir zukünftig über unsere kleine aber feine Jugendabteilung informieren

FFF Allgäu zu Gast in bei den Vorarlberger Fliegenfischer Hörbranz 2023

 

Am 05.11.2023 folgten wir wieder der Einladung unserer Freunde aus Hörbranz. Die vereinseigenen Teiche waren wieder perfekt um das Werfen mit der Jugend zu trainieren. Jedoch hatte nicht nur die Jugend an diesem Tag Ihren Spaß. Es wurde fleißig Material getauscht, getestet und darüber gefachgesimpelt. Während Thomas mit seinem Team den Grill befeuerte und für das leibliche Wohl sorgte ist das Fliegenbinden bei Jung und Alt auch nicht zu kurz gekommen.

Die Jugend konnte auch wieder neue Erfahrungen im Drill und waidgerechten Umgang mit dem Fisch lernen.

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass uns die Hörbranzer Fliegenfischer diese Möglichkeit bieten und möchten auf diesen Weg nochmals ein herzliches Vergelt‘s Gott aussprechen!

 

Mal wieder ein schöner und gelungener Saisonabschluss!


spontanter Bindenachmittag

Da am 01.04.2023 wetterbedingt der Gewässerputz verschoben wurde wollten wir den geplanten Termin nicht mit nichts tun vergeuden. Spontan haben wir das Bindematerial zusammengesucht und haben uns bei Antonio in der Küche zusammengefunden. Antonio band eine Fliege Schritt für Schritt vor und die Jugendlichen versuchten sie nach zu binden. Danach gab es noch eine kleine Knotenkunde.

Alles in allem ein gelungener Samstag Vormittag!

Lin Faye, Jugendwart


Einwerfen der FFA Jugend

Da die neue Saison vor der Türe steht, trafen wir uns am 19.03.2023  in der TSZ-Halle in Lindenberg um die ersten Wurfübungen zu machen! Die Jugendgruppe erschien vollzählig und auch viele Erwachsene ließen sich das Spektakel am Sonntag morgen nicht entgehen. Zudem stellten die Erwachsenen Mitglieder Fliegenruten zum Üben zur Verfügung. Zum Schluss gab es noch ein Zielwerfen das mit kleinen Leckereien belohnt wurde.

Es war ein toller Auftakt und die Vorfreude auf den ersten Angelgang konnte damit noch etwas gesteigert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Lin Faye, Jugendwart


Fliegenbinden Jugendgruppe

Am Mittwoch den 25.01.2023 traf sich die Jugendgruppe zum gemeinsamen Fliegenbinden bei unserem Vereinskameraden Stefan Link. Mit von der Partie waren Jim, Liam und Janne. Alle drei Jugendliche hatten kaum Erfahrung vom Fliegenbinden. Zuerst haben wir den Jungs ein paar Grundlagen wie z.B. Bindewerkzeug, Haken und über die diversen Bindematerialien erklärt. Schnell wurde uns aber klar, dass unsere Jugend genug von der Theorie hatte und gleich zur Praxis übergehen wollte. Sie waren heiß aufs binden!

Ziel war eine Ballon Caddi und ein paar Nymphen. Stefan hat die Muster erklärt und verständlich gebunden. Mit viel Elan ging es an den Bindestock um die Muster selbst zu binden. Die Jungs stellten sich sehr gut an und jedem gelang es auf anhieb mehrere Muster zu binden! Nach guten zwei Stunden hatte jeder ein paar Fliegen geschafft. Ich konnte jedem noch eine Fliegenbox aus Holz überreichen die von unserem Vereinsmitglied Rainer gespendet wurden. Die Fliegenboxen wurden gleich von den Jungs mit ihren ersten selbst gebundenen Fliegen gefüllt.

Herzlichen Dank an Stefan für die Hilfe beim Fliegenbinden und an Rainer für die Holzboxen.

Lin Faye, Jugendwart


Jugendgruppe zu Gast in bei den Vorarlberger Fliegenfischer Hörbranz

Am 30.10.2022 trafen wir uns bei unseren Fliegenfischer Freunden in Hörbranz in Österreich. Thomas von den Fliegenfischer Hörbranz lud unsere Jugendgruppe an die vereinseigenen Teiche ein. Ziel des Tages war es den Umgang mit der Fliegenrute zu vertiefen. Durch die Unterstützung vieler erfahrener Fliegenfischer konnten die Jugendlichen perfekt betreut werden. Die Erwachsenen hatten zusätzlich noch Bindematerial dabei um im Vorfeld mit der Jugend Fliegen zu binden. Während Thomas mit seinem Team den Grill befeuerte und für das leibliche Wohl sorgte ließen die Jungs Bindestöcke heiß laufen! Frisch gestärkt und mit neu geknüpften Fliegen in der Box wurde die Jugendlichen immer nervöser! Nachdem die ersten schon die Rute schwangen war kein halten mehr. In den Teichen war noch eine Vielzahl an schönen Regenbogenforellen die noch vor Wintereinbruch aus dem Wasser mussten. Das wohl schönste an diesem Tag war das JEDER Jugendliche mindestens eine Forelle fangen konnte und das obwohl der ein oder andere das erste mal eine Fliegenrute in der Hand hatte! Alles in allem war es ein schöner Saison Ausklang mit Freunden, gutem Essen, leckeren Getränken und schönen Gesprächen! Herzlichen Dank an alle Helfer und vor allem an die Hörbranzer Fliegenfischer,  http://www.flyfishh.at!

Lin Faye, Jugendwart