Brutboxenprojekt 2023

 

Am 12.02.2023 war es wieder so weit! Die 28.000 Bachforellen-Eier im Augenpunktstadion vom Fischereihof Salgen standen zur Abholung bereit. Unser Gewässerwart Stefan Link konnte innerhalb weniger Stunden eine Truppe zusammenstellen um die Brutboxen für dieses Jahr zu installieren um diese mit den Eier zu bestücken. Der 2-Tagesrythmus für die Begehung der Brutboxen wird wie in den Jahren zuvor wieder beibehalten. Die ca. 35-40 Arbeitseinsätze in 10-12 Wochen wurden selbständig von den Mitgliedern in wenigen Tagen eingeteilt. Diese Moral zeigt mal wieder die große Leidenschaft die der Verein und seine Mitglieder für die Konstanzer Ach mitbringen!

Auch in diesem Jahr Unterstützen wir wieder Leonie Prillwitz, die bei ihren Untersuchungen prüfen möchte ob eine Mortalität von Forelleneiern mit der Sedimentsbelastung von Gewässern im Zusammenhang steht.

Unter folgenden Link sind weitere Informationen und ein Video zum Forschungsprojekt.

Detailseite - Stiftung Jugend forscht e. V. (jugend-forscht.de)

 

Nach ca. einer Woche und konstant warmer Außen-und Wassertemperaturen konnten die ersten geschlüpften Forellen entdeckt werden. 

Am 04.03.2023 nach ca. 3 Wochen war der Schlupf abgeschlossen. 

Am 09.03. kam in er Brutbox-Gruppe kurzeitig Panik auf. Aufgrund Schmelzwasser, starkem Regen und der Wasserstandmeldung des HND machten sich sofort Kollegen auf um nach unseren Boxen zu schauen. Da wir aus dem letztjährigen Starkregen-Ereignis lernten wurden die Boxen dieses Jahr mit Eisenstangen fixiert. Trotz Hochwasser blieben die Boxen im Bachbett. Die Konstruktion hat sich bewährt!

20.03.2023 die Brut ist wohlauf und die ersten der kleinen haben bereits Ihren Dottersack verloren. Die Experten untern uns gehen von 1 bis max. 2 Wochen aus bis wir die kleinen in die Freiheit entlassen können.

Am 04.04.2023 war es Endlich so weit. Nach 7 Wochen der Brutpflege haben wir die Forellenbrut ausgesetzt. Anders als die Jahre zuvor trafen sich die Helfer in der Abenddämmerung. Somit konnten sich die kleinen im Schutz der Dunkelheit an Ihr neues Zuhause gewöhnen. Die Gruppen verteilten die Brut wieder über die Konstanzer Ach.

Die Ausbeute von 25.097 kleinen Forellen aus 28.000 Eiern kann sich definitiv sehen lassen.