Lieblingsmuster

.......und die Entomologie des Fliegenfischens

Jeder Fliegenfischer wird sich früher oder später mit diesem Thema beschäftigen. Sei es aus Interesse oder aus Neid, denn wer weiß was gerade schlüpft und fliegt, wird definitiv erfolgreicher sein. Die Rede ist von der Insektenkunde. Im Speziellen geht es uns um die aquatische Insekten. Dies ist die Grundlage unseres Hobbys. Da dieses Thema unglaublich umfangreich ist, sind die Meisten diesem Thema schnell überdrüssig. Deshalb hier nur ein kurzer nicht allzu wissenschaftlicher Überblick der für uns Fliegenfischer wichtigen Gruppen und Muster.

Im Allgemeinen sind für uns 5 Gruppen besonders wichtig:

1.    Eintagsfliegen

      (Ephemeroptera, über 200 Arten im Alpenraum) 

Rhitrogena

Semicolorata

Baetis rhodani (Olive Dun)

Parachute Adams

Flashback Phesant tail



2.    Köcherfliegen

       (Trichoptera, ca. 200 Arten im Alpenraum) 

Cinnamon Sedge

Potamophylax Larve

Fluthering Caddis

Casaed Caddis



3.    Steinfliegen

       (Plecoptera, ca. 50 Arten im Alpenraum) 

Perla marginata,adult

Perla marginata,Larve

CDC Stonefly

Stonefly Nymph



4.    Mücken

       (Diptera, ca. 10000 Arten! in Mitteleuropa) 

Gemeine Stechmücke

Rote Zuckmücke

CDC Midge

Buzzer



5.    Bachflohkrebse

       (Gamarieden div. Arten) 

Gammarus fossarum

Gammarus pulex

Latex Flohkrebs

Hare`s Ear


Fotos: (9) Aus dem Buch Entomologie für Fliegenfischer

             (11) Stefan Link

 

 


Aus diesen 5 Gruppen besteht die Hauptnahrung aller im Fließgewässer lebenden Fischen. Ebenfalls wichtig sind natürlich Landinsekten, besonders Ameisen, Heuschrecken und div. Käfer, sowie Libellen (vor allem in Seen, ebenfalls aquatisch) und deren Larven und natürlich Kleinfische aller Art. Außer den Bachflohkrebsen, die zu der Gruppe der Krebstiere zählen, durchlaufen die vier anderen genannten Arten mehrere Lebenszyklen, die vom Ei über die Larve und Nymphe, bis zum Erwachsenem (adultem) Insekt, von wenigen Tagen! (manche Dipteren) bis zu mehreren Jahren; Steinfliegen z.B. Perla, Dinocras und manche Eintagsfliegen z.B. Danica sowie die meisten Köcherfliegen, gehen kann. Eintagsfliegen durchlaufen außerdem ein Zwischenstadium. Die aus dem Wasser schlüpfende Dun (Subimago) ist erst nach einer weiteren Häutung geschlechtsreif und wird dann zur (adulten) Imago, die sich oft deutlich in der Färbung von der Subimago unterscheidet! (Siehe Bild Blue Dun). Mit Ausnahme des Eis, sind alle Stadien der vier Gruppen Fischereilich und Imitatorisch interessant. 

Im gesamten Voralpenraum gibt es natürlich unterschiedlichste Gewässerarten. So ist es nicht verwunderlich das selbst in einem Gewässer, in manchen Abschnitten mal eher der Lebensraum besser für die Eintagsfliegen und in anderen wieder besser für eine der anderen Gruppen passt, so kann es aber auch durchaus sein das sich auf 1/m alle dieser Gruppen in dutzender Arten finden lassen.

Hoffen wir, dass es so bleibt. Denn in den letzten Jahren werden starke Rückgänge verzeichnet (bei Aquatischen Insekten bis zu 70% in den letzten 20 Jahren!!!)

Hier noch einige Bilder von im Allgäu und auf der ganzen Welt bewährten Fliegen.

Stefan Link


Fotos: (3) Aus dem Buch: Entomologie für Fliegenfischer

Einblick in Stefan´s Fliegendose